Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

Gemeinsam sind wir stark

„Gemeinsam sind wir stark“- das ist der Leitgedanke unserer Schule.

Ob groß oder klein, wichtig ist die Meinung jedes Einzelnen. Maßgeblich sind die Diskussion und der anschließende Konsens.

Wir helfen uns gegenseitig, achten uns und gehen rücksichtsvoll miteinander um. Dazu tragen alle bei - Schulleitung, Lehrer, Schüler, JaS, Eltern und externe Mitarbeiter.

Dies geschieht tagtäglich in der engen Zusammenarbeit und dem Austausch aller. Dabei soll sich jeder, gemäß seiner Kompetenzen, einbringen können.

Bei uns bewegt sich was

Bei uns ist immer was los! Angeregt durch gesellschaftliche Ereignisse wird das Schulleben durch zahlreiche Projekte und Aktivitäten bereichert. Jedes Schuljahr bestimmt ein übergeordnetes Thema unsere Arbeit, zum Beispiel für das Jahr 2022/23 das Thema „Kleine Künstler der Kirchenschule“.

Arbeitsgemeinschaften aus ganz unterschiedlichen Bereichen bieten einen Raum für Schüler, sich gemäß ihrer Interessen zu engagieren und zu entfalten.

Jahreszeitliche Anlässe liefern uns immer wieder einen Grund gemeinsam zu feiern.

Besonders wichtig ist uns auch die körperliche Entwicklung unserer Kinder. Deshalb gestalten wir im Laufe eines Schuljahres immer wieder Sporttage oder ganz besondere Sportstunden – z.B. Eislaufen, Sportspiele, Seelauf, diverse Sport-Meisterschaften, Voll in Form… Denn wer sich bewegt und körperlich betätigt, kann sich besser konzentrieren und lernen.

Schulfeste sind Möglichkeiten zum Kennenlernen und Spaß haben mit der ganzen Schulfamilie. Themen waren unter anderen „Piraten“, „Fußballweltmeisterschaft“ und „Schlag den Lehrer“, „Künstler“ und viele mehr.

Im Schulforum üben wir demokratische Prinzipien ein.

Wir helfen allen auf die Sprünge

Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder Schüler mit seinen Talenten und Schwächen ernst genommen und entsprechend seiner Begabung gefördert wird. Eine wichtige Grundlage dafür ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, JaS und Schule. Für die individuelle Förderung bieten wir ein gut vernetztes System aus Beratung, Förderung und Interaktion an unserer Schule an.

Besonders unterstützt werden einige Schüler in Förderkursen. Für Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund gibt es Vorschulkurse, in denen sie schon frühzeitig ihre Deutschkenntnisse verbessern können.

Gefordert werden unsere Kinder besonders durch modularisierte Lesegruppen und ausgewählte Lernsoftware.

Helfersysteme wie (Lern-)Patenschaften bahnen Fachkompetenzen sowie soziale Fähigkeiten an und sind ein tolles Erfahrungsfeld für die Kinder untereinander.

Hier punkten wir

Wir sind Lesemäuse- die Förderung der Lesekompetenz als durchgängiges Unterrichtsprinzip steht bei uns an erster Stelle. Unsere gut ausgestattete Schülerbibliothek bietet uns stetigen Nachschub an Lesefutter.

Spielen fördert die Intelligenz- diesen Gesichtspunkt hatten wir bei der Einrichtung unseres Spielezimmers vor Augen. Dieses wird von allen Klassen gerne besucht und bietet Spiele die alle Sinne ansprechen.

Ganztagesklasse- mehr Zeit zur Förderung der emotionalen Entwicklung und sozialer Kompetenzen.

Projekte- intensive Auseinandersetzung mit Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder, z. B, gesunde Ernährung, Bewegung/Sport, Begegnung mit Kunst.

Was wir schätzen, achten wir- deswegen sorgen wir stets für ein Schulhaus, in dem wir uns wohlfühlen. Die Schüler dürfen hier aktiv mitgestalten.

Neue Medien- unsere Schüler sollen fit sein im Umgang mit zeitgemäßen Lernmitteln. Unsere i-pad Koffer sind regelmäßig im Einsatz.

Weiter geht’s

Auch in Zukunft wollen wir gemeinsam unsere Kirchenschule gestalten. Stets mit offenen Augen durch die Welt gehen, gesellschaftlichen Wandel wahrnehmen und Beachtung schenken und unsere Schüler zu selbstbewussten und sozialen Mitgliedern unserer Gesellschaft erziehen.