Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

Wir sind die 4d

Unsere Klassensprecher

*************

Endlich 4. Klasse!

Ganz schön aufgeregt waren wir an unserem ersten Tag nach den Sommerferien in der 4. Klasse. Jetzt sind wir die Großen. Die Aufregung hat sich aber schnell gelegt und wir haben uns gefreut, wieder gemeinsam lernen zu können. Ganz nach dem Mott „Wir halten zusammen“ sind wir gut in das neue Schuljahr gestartet.

*************

Der Herbst ist da

Mit unseren tollen Kunstwerken lassen wir den Herbst in unser Klassenzimmer einziehen. Mit Pastellkreiden und dem Verwischen von Übergängen gestalteten wir Kürbisse von der Nähe. Die herbstliche Farbkombination ist ein schöner Blickfang in der dunklen Jahreszeit.

*************

Ausflug in die BMW-Welt München

Ganz nach unseren Vorstellungen haben wir Autos der Zukunft gebaut. Von einem Luxushaus auf Rädern bis hin zu sportlichen Karossen war alles dabei.

*************

Eislaufen

Gar nicht mal so leicht! Aber wir wurden immer besser. Auch wenn wir manchmal auf dem Popo gelandet sind, hat es viel Spaß gemacht. Am Ende waren wir dann alle ziemlich K.O.

*************

Erkundung der Kläranlage  

Was passiert eigentlich mit unserem Schmutzwasser?

Im HSU Unterricht rund um das Thema „Wasser“ haben wir uns mit dieser Frage beschäftigt. Die verschiedenen Reinigungsprozesse haben wir uns dann sogar live vor Ort angeschaut. Dabei haben wir viele spannende Dinge erfahren.

*************

 Auch wir setzen ein Zeichen für den Frieden und denken an die Menschen in der Ukraine.

*************

Welttag des Buches

Passend zum „Welttag des Buches“ besuchten wir das Büchergeschäft „Lesezeichen“ in Germering. Wie groß ist das größte Buch der Welt? Wie klein ist das kleinste Buch der Welt?  Wie viel kostet das teuerste Buch der Welt? Zu all diesen spannenden Fragen und vielen mehr haben wir Antworten bekommen. Außerdem nahmen wir an einer Lese-Schnitzeljagd teil, die allen viel Spaß gemacht hat. Zum krönenden Abschluss haben wir dann alle noch ein Buch geschenkt bekomme, das wir nun fleißig als Klassenlektüre lesen.

*************

Bachforscher im Einsatz!

Passend zu unserem HSU Thema „Lebensraum Bauch“ machten wir uns mit passender Ausrüstung auf die Suche nach Lebewesen im Gröbenbach. Mit viel Ruhe und Geduld wurden wir recht schnell fündig und betrachteten viele kleine Bewohner des Baches von der Nähe. Sogar Fische gingen uns ins Netz. Am Ende hatten wir noch viel Spaß bei einem Teamspiel.