Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

*******************

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt  -  oder doch 21?

Damit die Adventszeit dieses Jahr besonders besinnlich wird und die Dunkelheit erhellt wird, haben die Kinder der Klasse 1c mit Kleister und Transparentpapier eigene Windlichter gebastelt.

   

Bunt und hell strahlen sie nun durch die Fenster unseres Klassenzimmers und bringen das Licht und den Zauber des Advents in unsere Klasse.

*******************

Wir schreiben unsere ersten Weihnachtskarten

Die 1c versüßt sich das Warten auf Weihnachten:

   

Gestärkt nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück mit Punsch, Kakao, selbst gebackenen Plätzchen, Semmeln, Käse, Marmelade, Obst, Gemüse und vielen anderen leckeren Dingen, ging es ans Werk.

An vier verschiedenen Stationen erstellten die Kinder der Klasse 1c vielfältige Weihnachtskarten. Es wurde mit dem Finger und Wattestäbchen gedruckt, Motive ausgekratzt sowie Wolle durch Karton gefädelt.

   

Am Ende schrieb jedes Kind die ersten Weihnachtswünsche in die Karte.

Toll, was wir schon gelernt haben!

*******************

Ferdi, das Chamäleon, zu Besuch in der 1c

Wir haben Besuch von Frau Sütcü. Doch sie ist nicht alleine! Gespannt schauen alle auf den Korb, den sie in der Hand hält. Darin versteckt sich Ferdi, das Chamäleon.

In vier Wochen werden wir viel über Chamäleons lernen. Einiges hilft uns dabei auch in unserem Alltag:  

Die Chamäleon-Atmung: Wir nehmen unseren Atem ganz bewusst wahr. Dabei werden wir ganz ruhig.

Die Augen: Chamäleons können ihre Augen in unterschiedliche Richtungen bewegen - ohne den Kopf zu drehen!

Die Bewegung: Langsam und bedacht bewegen wir uns durchs Klassenzimmer und nehmen dabei Rücksicht aufeinander.

*******************

Hurra, wir können lesen - unsere Lesezeichen

Fleißig üben wir jeden Tag unsere bereits gelernten Buchstaben und nun können wir schon viele Wörter und auch Sätze lesen. Darauf sind wir richtig stolz!

 

Damit wir jetzt auch zuhause unsere ersten Bücher lesen können, haben wir eigene Lesezeichen gestaltet.